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Branchen

ADIUVIS – Branchenkompetenz auf höchstem Niveau

Wir sind für Sie da!

Vielfalt macht uns stark

Tiefes Verständnis für Sie, Ihre Vision sowie die Komplexität Ihrer Situation und Branche zählt zu unseren wichtigsten Kompetenzen. Auf dieser Basis stehen wir Ihnen beratend zur Seite und nehmen uns Zeit, um Sie persönlich zu entlasten. Wir wissen, was Sie bewegt und bieten Ihnen als Ihre Berater maßgeschneiderte Beratungspakete an.

Informieren Sie sich bei uns, definieren Sie konkrete Ziele und entdecken Sie neue Perspektiven und Blickwinkel.

Wir begleiten Sie zuverlässig auf dem Weg zu einem gemeinsamen Ergebnis.

Vertrauen als Basis für stabiles Unternehmens­wachstum

Ihr Erfolg ist unsere Motivation. Von der Gründung oder Übernahme bis hin zur Nachfolge – in allen Phasen des Lebenszyklus Ihres Unternehmens stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Denn wir wissen: Die Erfüllung der steuerrechtlichen Pflichten raubt Ihnen wertvolle Zeit. Zeit, die Sie in Ihr Unternehmen investieren könnten. Wir beraten Betriebe verschiedener Rechtsformen aus unterschiedlichen Branchen, wie beispielsweise der Grundstoff- und Produktionsindustrie, der Investitions- und Konsumgüterindustrie sowie der Nahrungs- und Nahrungsergänzungs- mittelindustrie.

Oft ist die rechtzeitige Weichenstellung für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit mit hohen Investitionen verbunden. Wir planen gemeinsam mit Ihnen vorausschauend und auf Basis einer optimalen Kostenstruktur. Profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserem Fingerspitzen- gefühl – auch und gerade in außergewöhnlichen Situationen. Im Falle eines Engpasses suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach Chancen und Lösungen sowie möglichen Synergien. Dazu pflegen wir gewachsene Partnerschaften zu exzellenten Experten für rechtliche Fragen und Unternehmensberatung. Unser Anliegen ist es, Ihren Erfolg dauerhaft zu sichern.

Alle Leistungen aus einer Hand

  • Unterstützung in allen steuerlichen, rechtlichen, wirtschaftlichen, organisatorischen und finanziellen Aspekten
  • Erstellung Steuererklärungen für sämtliche Gesellschaftsformen
  • Lohn- und Finanzbuchhaltung
  • Finanzierungs- und Investitionsberatung unter Beachtung steuerlicher Aspekte (Zuschüsse der Regierung, Finanzierungsmodelle)
  • Beratung zur Reduzierung der Steuerbelastung
  • Existenzgründungs- und Zukunftsberatung inklusive Beratung zu Chancen und Risiken
  • Kontrolle von Umsatz, Gewinn, Kosten und Liquidität
  • Beratung bei Umstrukturierungen
  • Vertretung vor Finanzbehörden
  • Begleitung von Bankgesprächen mit fundierten Vorarbeiten und professionellen Unterlagen

Ihre Ansprechpartner:

 

Gerhard Schurig
gs@adiuvis.de

Ulrike Rößler
ur@adiuvis.de

09231 – 99 77 0

Zuverlässiger Partner für den Mittelstand

Als mittelständische Kanzlei sind wir Ihrem Unternehmen besonders verbunden. Wir begleiten Sie bei wichtigen Entscheidungen sowie bei deren Umsetzung – durch die Komplexität des Steuerrechts mit seinen zahlreichen Ausnahmen hindurch. Für Sie minimieren wir mögliche Risiken. Unsere Lösungen sind konkret auf Sie und die Anforderungen Ihres Handwerksbetriebs zugeschnitten – sei es aus dem Holz-, Metall- oder Elektrogewerbe, Glas-, Papier- und Keramikgewerbe oder der Bau- oder Textilbranche. Nicht nur bei laufenden Themen können Sie sich auf uns verlassen, sondern auch bei Finanzierungen, Investitionen, Umstrukturierungen, Regelung der Unternehmensnachfolge sowie steuerrechtlichen Spezialfällen. Mit viel Herzblut für den Mittelstand unterstützen wir Sie dabei, die besten Entscheidungen für Ihr mittelständisches oder familiengeführtes Unternehmen zu treffen.

Unser Versprechen an Sie: Ihr Wohl im Blick

Bei einem ersten persönlichen Kennenlernen analysieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Situation und empfehlen Ihnen sinnvolle Beratungsoptionen. Uns ist daran gelegen, es Ihnen so leicht wie möglich zu machen: So können Sie uns Belege für die Buchhaltung einfach digital überlassen. Gern stellen wir Ihnen auch einen Scanner zur Digitalisierung Ihrer Belege zur Verfügung.

  • Regelung aller laufenden betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Angelegenheiten
  • Regelmäßige Buchhaltung inklusive der Umsatzsteuer-Voranmeldungen
  • Ständiges Screening Ihrer wirtschaftlichen Situation inklusive Beratung zu Steuerzahlungen und Anpassungen bei Veränderungen
  • Steueroptimierte Gestaltungsberatung und Steuerplanung im Hinblick auf den Jahresabschluss
  • Persönliche Teilnahme bei Terminen mit Banken und Behörden
  • Beratung und langfristige Planung der Unternehmensnachfolge

Ihr Ansprechpartner:

 

Thomas Pößnecker
tp@adiuvis.de
09231 – 99 77 0

Begleitung im Wandel – unsere Kompetenz für den Handel

Ihre Kunden als Unternehmer zufriedenzustellen, erfordert Zeit und Energie. Gern nehmen wir Ihnen als Ihre Berater im Bereich des Steuerrechts und dessen zahlreicher Besonderheiten ein gewichtiges und vielschichtiges Thema ab.

Ob Einzel- oder Großhandel, Fachgeschäft oder Discounter, Online- und Versandhandel, ob bundesweit, im EU-Ausland oder in einem Drittland agierend – wir kennen die wichtigsten Informationen über die verschiedenen Meldungen an das Finanzamt, wie Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftsteuer oder Jahresabschluss. Daneben spielen bei der Ein- und Ausfuhr von Waren selbstverständlich auch die Vorschriften der Zollgesetze eine Rolle.

Stets mit einem Blick für das Ganze berücksichtigen wir bei unserer Beratung neben dem Steuerrecht, auch das Gesellschaftsrecht sowie die betriebswirtschaftliche Sichtweise. Als kompetenter Partner stehen wir Ihnen immer persönlich zur Seite und begleiten Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg.

Unser Full-Service für Sie

  • Erstellung handelsrechtlicher und steuerrechtlicher Jahresabschlüsse
  • Erstellung Steuererklärungen für sämtliche Gesellschaftsformen
  • Lohn- und Finanzbuchhaltung
  • Elektronische Belegübermittlung und -verarbeitung
  • Erstellung individuell aufbereiteter Auswertungen inkl. grafischer Darstellung
  • Beratung bei Umstrukturierung von Unternehmen
  • Finanzierungsberatung
  • Ertrags- und Liquiditätsplanung
  • Kostenrechnung und Controlling
  • Vertretung vor Finanzbehörden und Banken
  • Beratung bei der Nachfolgeregelung
  • Mahnwesen und Zahlungsverkehr

Ihre Ansprechpartner:

 

Thomas Pößnecker
tp@adiuvis.de
09231 – 99 77 0

 

Gerhard Schurig
gs@adiuvis.de
09231 – 99 77 0

Unsere Kompetenz – Ihr Vorteil

Steuern sind eine Notwendigkeit, aber immer auch eine Chance. Wir unterstützen Sie, die richtigen Potenziale und Einsparmöglichkeiten zu erkennen und Ihre individuelle Steuerstrategie zu entwickeln. Schließlich wollen wir, dass Sie ungebremst beruflich durchstarten können. Vertrauen, Kompetenz und Flexibilität bilden das Fundament unserer Dienstleistung für Ihre Dienstleistung.

Als Ihr Partner begleiten wir Sie als unabhängige Ratgeber in allen steuerlichen und wirtschaftlichen Fragen mit dem Ziel, Ihre Interessen zu vertreten und Ihren wirtschaftlichen Erfolg zu fördern und zu sichern. Denn Zeit ist Geld!

Wir beraten personenbezogene Dienstleistungen, sachbezogene Dienstleistungen, produktbegleitende Dienstleistungen sowie originäre Dienstleistungen, die ausschließlich Dienstleistungen erbringen. Von der Führung Ihrer Buchhaltung, der Lohnbuchhaltung, der Erstellung Ihrer Steuererklärungen bis hin zur fristgerechten Übermittlung aller Steuerdaten. Selbstverständlich übernehmen wir auch alle Rückfragen und anfallende Korrespondenzen mit dem Finanzamt. Als kompetenter Partner stehen wir Ihnen immer persönlich zur Seite und begleiten Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg.

Steuern sparen – für ein Plus an Erfolg

  • Erstellung handelsrechtlicher und steuerrechtlicher Jahresabschlüsse
  • Erstellung Steuererklärungen für sämtliche Gesellschaftsformen
  • Lohn- und Finanzbuchhaltung
  • Elektronische Belegübermittlung und -verarbeitung
  • Erstellung individuell aufbereiteter Auswertungen inkl. grafischer Darstellung
  • Beratung bei Umstrukturierung von Unternehmen
  • Finanzierungsberatung
  • Ertrags- und Liquiditätsplanung
  • Kostenrechnung und Controlling
  • Vertretung vor Finanzbehörden und Banken
  • Beratung bei der Nachfolgeregelung
  • Mahnwesen und Zahlungsverkehr

Ihre Ansprechpartner:

 

Monika Sporrer
ms@adiuvis.de

Ulrike Rößler
ur@adiuvis.de

09231 – 99 77 0

Sie kümmern sich um die Menschen. Wir kümmern uns um die Zahlen.

Als Arzt, Zahnarzt oder in einem anderen Heilberuf tätig, sind Sie fachlich gefordert und tragen eine hohe Verantwortung. Neben medizinischen Aufgaben fallen auch viele komplexe steuerliche und betriebswirtschaftliche Herausforderungen an. Mit unserem fundierten Branchenwissen und unserer langjährigen Erfahrung entlasten wir Sie in allen steuerlichen Belangen. Dabei sprechen wir Ihre Sprache. Denn genau wie für Sie, steht auch für uns der Mensch im Mittelpunkt. Damit steuerliche Probleme gar nicht entstehen, beraten wir Sie mit Engagement fortlaufend und aktiv.

Die richtige Entscheidung in jeder Lebenslage

Bei allen Schritten und Entwicklungen rund um Ihren Beruf sind wir für Sie da. Wir schöpfen aus unserem großen Erfahrungsschatz, so dass Sie Ihre persönlichen Ziele realisieren können.

 

Existenzgründung

Sie möchten den Schritt in die Selbständigkeit gehen? Unabhängig davon, ob Sie eine Neueröffnung anstreben, eine Praxis kaufen oder übernehmen wollen oder einen Partner oder eine Apotheke einbinden möchten – wir begleiten Sie durch die gesamte Gründungsphase.

  • Beratung zur Standortwahl
  • Suche nach konkreten Praxen
  • Niederlassungssuche / KV Sitze
  • Praxiswertermittlung
  • Abwägung zwischen Kauf oder Miete von Praxisräumen
  • Finanzierungskonzepte / Bankverhandlungen
  • Kaufpreisverhandlungen
  • Erstellung von Ertrags- und Liquiditätsplänen
  • Beantragung von Investitionszuschüssen, Fördermöglichkeiten

Laufende Beratung

Sichern Sie sich nachhaltig Ihren Praxiserfolg ­– gemeinsam mit Ihnen finden wir für Sie und Ihre Anforderungen die ideale Lösung in allen steuerlichen Belangen.

  • Umsatzsteigernde Maßnahmen
  • Personalplanung
  • Lohnnebenkostenoptimierung
  • Einschätzung von Investitionsentscheidungen
  • Laufende Quartalsüberprüfung
  • Finanzbuchhaltung (monatlich / vierteljährlich) – auf Wunsch digital
  • Lohnbuchhaltung
  • Übernahme des gesamten Zahlungsverkehrs
  • Laufende Ergebnis- und Steuerplanung zur Steuervorausberechnung sowie Liquiditätsplanung
  • Erstellung von Jahresabschluss und Steuererklärungen unter Ausschöpfung aller steuerlichen Möglichkeiten
  • Mitteilung der Einkünfte an die Ärzteversorgung / Apothekerversorgungskammer
  • Liquiditätsplanung
  • Steuerbescheidprüfung
  • Einlegung von Rechtsbehelfen
  • Herabsetzungs- und Stundungsanträge
  • Abwicklung von Betriebsprüfungen

Finanzierung

Strukturiertes Vorgehen, ein wohldurchdachter Businessplan und die solide Vorbereitung der relevanten Banktermine sind die Voraussetzung für den Erfolg einer zukunftsweisenden Finanzierung. Je komplexer der Sachverhalt und je höher die Investitionssumme, desto wichtiger ist eine umsichtige Beratung. Wir behalten für Sie den Überblick.

  • Begleitung bei der Entscheidung zu Investitionsvorhaben
  • Prüfung von Zuschuss- und Fördermöglichkeiten
  • Erstellung der Unterlagen (Umsatz-, Ertragsvorschau, Liquiditätsberechnungen)
  • Antrag auf Zuschüsse und Fördermittel
  • Vorbereitung und Teilnahme an Bankterminen

Ärztliche Kooperation / Umwandlung

Wenn Sie sich zu einer Kooperation entschließen, gibt es vieles zu klären. Wir begleiten Sie gern von Anfang an mit Rat und Tat – zumal steuerrechtliche Korrekturen im Nachhinein meist nur schwer möglich sind.

  • Suche nach Kooperationspartner
  • Wahl der Kooperationsform
  • Gesprächsbegleitung mit dem potentiellen Partner
  • Kaufpreisverhandlungen
  • Finanzierungskonzepte / Bankverhandlungen
  • Beantragung von Investitionszuschüssen, Fördermöglichkeiten
  • Sichere Vertragsgestaltung unter Mitwirkung unserer Kooperationspartner
  • Unterstützung bei Ein- / Austritt

Praxisnachfolge

Sie planen Ihren wohlverdienten Ruhestand und wollen Ihre Praxis verkaufen oder abgeben? Wir sorgen verlässlich dafür, dass alles in geregelten Bahnen verläuft.

  • Finanzielle Beratung
  • Begleitung bei der Suche nach einem Nachfolger
  • Praxiswertermittlung
  • Überwachung des Verkaufsprozesses
  • Rentenantrag bei der Versorgungskammer

Vorsorge- / Vermögensplanung

Gerade als Unternehmer ist eine gute Absicherung für Sie und Ihre Familie entscheidend. Wir gestalten mit Ihnen finanzielle Entwicklungsmöglichkeiten und treffen gemeinsam überlegte Entscheidungen für jeden nur denkbaren Fall.

  • Vermögensbilanz

 

 

Ihre Ansprechpartner:

 

Monika Sporrer
ms@adiuvis.de

Ulrike Rößler
ur@adiuvis.de

09231 – 99 77 0

Angelika Bauschke
ab@adiuvis.de

09231 – 99 77 0

Vertrauen durch persönliche Beratung

Sparen Sie sich Zeit und Nerven. Wir übernehmen für Sie Ihre Einkommensteuerklärung. Das kann sich finanziell für Sie sehr lohnen. Denn wir beherrschen alle Kniffe, sind immer auf dem aktuellen Stand und wissen genau, was völlig legal berücksichtigt werden kann. Unsere Mandanten sind oft positiv überrascht, was bei der Erstellung ihrer Einkommensteuererklärung steuerlich einfließen kann.

In einem persönlichen Initialgespräch ermitteln wir die Möglichkeiten, übernehmen für Sie den Kontakt mit dem Finanzamt und kümmern uns um die Einhaltung aller Fristen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden und erhalten umgehend Rückmeldung.

Das Optimum für Sie

  • Erstellung der Einkommensteuererklärungen
  • Erstellung von Erbschaft- und Schenkungsteuererklärungen
  • Belegsammlung und -archivierung
  • Steuerliche Beratung, auch bei Ihnen zu Hause
  • Erstellung Nachfolgekonzepte
  • Feststellungserklärungen für Grundstücksgemeinschaften
  • Prüfung von Steuerbescheiden
  • Vertretung vor Behörden

Ihre Ansprechpartnerin:

 

Franziska Mattheus
fm@adiuvis.de
09231 – 99 77 0

Auf uns können Kommunen bauen

Wer öffentliche Aufgaben erfüllt, muss wirtschaftlich handlungsfähig sein. Zumal Kommunen immer häufiger auch mit privaten Auftraggebern in Geschäftsverbindungen stehen. Wir navigieren kommunale Unternehmen zuverlässig durch komplexe wirtschafts- und steuerrechtliche Fragen. Dabei erarbeiten wir im Schulterschluss mit Ihnen Strategien und Konzepte, um gewünschte Ziele zu erreichen sowie Planungssicherheit und Transparenz zu sichern.

Mit unserem weitreichenden Know-how rund um die kommunalen Entscheidungsprozesse ist für uns die konkrete Realisierbarkeit ein relevanter Faktor. Neben der Unternehmens- und Organisationsberatung kümmern wir uns auch um die Erstellung der Jahresabschlüsse, die Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie die Lösung steuerlicher Fragen des kommunalen Handels bis hin zu komplizierten gesellschaftsrechtlichen Konzeptionen.

Effizienz und Effektivität für Kommunen

  • Erstellung der Jahresabschlüsse für kommunale Betriebe unterschiedlichster Rechtsformen
  • Erstellung der Steuererklärungen
  • Steuerberatung
  • Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Beratung bei Umsatzsteuerfragen
  • Beratung zu steuerlichen Möglichkeiten bei der Kooperation mit privaten Unternehmen
  • Unternehmensberatung
  • Organisationsberatung
  • Umstellung Dopik
  • EDV- und Buchführungsberatung
  • Rechtsformgestaltung, Umwandlung

Ihre Ansprechpartner:

 

Gerhard Schurig
gs@adiuvis.de

Ulrike Rößler
ur@adiuvis.de

09231 – 99 77 0

Immer am Puls der Agrarbranche

Die speziellen Bedingungen in der Landwirtschaft erfordern eine fachkundige Beratung. Für uns fallen Entscheidungen aus Brüssel oder aus dem Landwirtschaftsministerium nicht vom Himmel. Denn wir verfolgen stets die aktuellen Trends, Entwicklungen und Gesetzeserlasse. Wir kennen die wichtigsten Multiplikatoren und wissen genau, was die Agrarbranche bewegt.

Für unsere Mandanten aus der Land- und Forstwirtschaft, der Energieerzeugung und des Gartenbaus übernehmen wir die Buchhaltung und klären Steuerfragen sowie wirtschaftliche und strategische Themen: Ob Minimierung der Steuerlast und Gewinnoptimierung, Investitionsplanung, Finanzierungsgestaltung, Beschäftigung von Saisonkräften oder Übertragung Ihres land- und forstwirtschaftlichen Betriebes – bei uns sind Sie gut beraten.

In enger Absprache mit Ihnen etablieren wir effiziente Prozesse, betreuen die Umsetzung und haben dabei besonders die sich rasant entwickelnde Technologie in Ihrer Branche im Blick. Schon deshalb können Sie auf uns zählen.

Nachhaltige Beratung mit Branchenkenntnis

  • BMEL Jahresabschlusserstellung
  • Erstellung von betrieblichen und privaten Steuererklärungen für Landwirte aller Rechtsformen
  • Beratung bei Investitionen und Umstrukturierung
  • Beratung zur Nutzung von Fördermöglichkeiten
  • Beratung bei Existenzgründung und Betriebsübergabe
  • Optimierung von Erbschaft- und Schenkungsteuer
  • Landwirtschaftliche Buchführung
  • Begleitung und Unterstützung z.B. bei Betriebs- und Lohn-/ Sozialversicherungsprüfungen
  • Planung und Gestaltung von Kooperationen, Betriebsteilungen und Pachtverträgen
  • Beratung zu Rechtsformgestaltung, Umwandlung
  • Nachfolgeplanung

Ihre Ansprechpartner:

 

Ulrike Rößler
ur@adiuvis.de
09231 – 99 77 0

Markus Moller
mm@adiuvis.de
09231 – 99 77 0

Regina Welzel
rw@adiuvis.de
09231 – 99 77 0

Wir schaffen Freiräume für Ihr Engagement

Vereine, Verbände und Stiftungen sind eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Sie werden von Menschen gegründet und mitgetragen, welche sich aktiv und verantwortungsvoll in das soziale, kulturelle und wirtschaftliche Leben einbringen wollen.

Bereits bei der Gründung von Vereinen oder Stiftungen spielt die rechtliche und steuerliche Ausgestaltung eine entscheidende Rolle, um Steuerbegünstigungen nutzen zu können. Denn das Engagement für einen »guten Zweck« kann mit erheblichen steuerlichen Vorteilen verbunden sein.

Dank unserer jahrelangen Zusammenarbeit mit zahlreichen Vereinen und Verbänden verfügen wir über umfangreiches Know-how und können Sie individuell und optimal zu den verschiedensten Fragen der Steuergestaltung und -optimierung beraten. Unser Ziel ist es, Sie von unnötiger Bürokratie zu befreien, so dass Sie sich mit ganzem Herzen Ihrer »guten Sache« widmen können.

Unser Beitrag zu Ihrer gemeinnützigen Tätigkeit

  • Unterstützung bei der Gründung
  • Steuerliche Gestaltungsberatung
  • Laufende Finanzbuchhaltung
  • Beratung Gemeinnützigkeit
  • Laufende Steuerberatung
  • Digitale Buchführung
  • Budgetplanung
  • Erstellung von Mittelverwendungsnachweisen
  • Einkommensermittlung und Steuerfestsetzung
  • Lohnbuchhaltung
  • Beratung bei Spenden für gemeinnützige Zwecke
  • Erstellung der Spendenquittungen
  • Betreuung bei Prüfungen durch das Finanzamt
  • Belegsammlung und –archivierung

Ihre Ansprechpartner:

 

Thomas Pößnecker
tp@adiuvis.de 

Dagmar Franke
df@adiuvis.de

09231 – 99 77 0

Gemeinsam gestalten – Bewährtes festigen – Neues etablieren